Auf Einladung des Mittelstandspolitischen Sprechers Carl-Julius Cronenberg der FDP-Bundestagsfraktion sowie seinem Kollegen Philipp Hartewig (FDP-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Mittelsachsen), durften wir uns heute über die Hürden des Unternehmertums austauschen. Der Gewerbeverein Freiberg thematisierte hier vor allem den dringend notwendigen Bürokratieabbau. Kassenbonpflicht, Aufbewahrungspflicht für Belege in digitaler und Papierform, wir könnten die Liste unendlich erweitern. All das bindet Kapazitäten und bringt keinerlei Umsatz. Auch die Themen Digitalisierung der Behörden, Fachkräfteproblematik in Verbindung mit Mindestlohn sowie fehlende Förderinstrumente im Bereich Handel und Gastronomie haben wir nicht ausgespart.
Es freut uns, dass wir mit den beiden Bundestagabgeordneten ins Gespräch kommen konnten. Freiberg wurde als wunderschöne, lebendige Stadt wahrgenommen. Wir danken für die Zeit und hoffen, das unsere Anliegen sich im vierten Bürokratieentlastungsgesetz wieder finden.